Zum Hauptinhalt springen

TSV gegen TVG: Dormagen reist nach Großwallstadt

1. Mannschaft | 03. April 2025
Jan Schmidt erzielte gegen Lübbecke sein 100. Saisontor. Foto: Heinz Zaunbrecher

Sieben Tage nach dem Schlussspurt-Heimsieg gegen den TuS N-Lübbecke reisen die TSV-Jungs am kommenden Sonntag, den 06. April, nach Großwallstadt. In der Untermainhalle haben die Dormagener die Chance auf zwei weitere, wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Anwurf ist um 17 Uhr.

Nach dem Heimsieg gegen den TuS N-Lübbecke hatten die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen sieben Tage Zeit, sich auf das anstehende Auswärtsspiel gegen den TV Großwallstadt vorzubereiten. Insbesondere die Abwehrleistung und die letzten zehn Spielminuten gegen Lübbecke dürften der Mannschaft Mut gemacht haben.

Gegner nicht unterschätzen

Mit dem TV Großwallstadt erwartet die Rheinländer der aktuell Tabellenzwölfte der Liga. Die Großwallstädter liegen damit zwei Plätze und einen Punkt vor dem TSV. Zuletzt musste sich die Mannschaft von Trainer André Lohrbach auswärts dem Bergischen HC deutlich mit 23:36 geschlagen geben. Aus den letzten fünf Ligaspielen stehen zwei Siege und drei Niederlagen in der Bilanz der Unterfranken. Das Hinspiel gewannen die Dormagener im heimischen TSV Bayer Sportcenter mit 35:27.

TSV-Trainer Julian Bauer mahnt jedoch, den Vergleich zum Hinspiel zu unterlassen: „Wir werden auf eine ganz andere Mannschaft als in der Hinrunde treffen. Großwallstadt hatte vier Neuzugänge im Laufe der Saison. Buchele, Meddeb und Buck spielen alle aktuell eine große Rolle, dadurch hat die Mannschaft ein ganz anderes Profil. Zudem sieht man immer mehr die taktische Handschrift von André Lohrbach.“

Bauer bereitet TSV-Team auf verschiedene Abwehrvarianten vor

Diese taktische Veränderung der Unterfranken aus Großwallstadt hat auch die Vorbereitung der Dormagener beeinflusst. „In der Abwehr ist Großwallstadt häufig im Wechsel zwischen einer Sechs-null-Abwehr und einer Fünf-eins-Abwehr unterwegs. Daher lag in der Vorbereitung bei uns der Fokus auf dem Bespielen einer solchen Abwehr“, analysiert Trainer Bauer und führt aus: „Im Angriff stellen wir uns auf viele, teilweise unkonventionelle, Varianten von Sieben-gegen-sechs ein, teilweise auch mit zwei Linkshändern im Rückraum. Es gibt also viele Sachen, die wir taktisch in der Vorbereitung erarbeiten müssen.“

Mit einem Sieg könnten die Dormagener am TVG vorbeiziehen und weiter in der Tabelle nach oben klettern. Das neugewonnene Selbstvertrauen aus den drei Spielen der englischen Woche und die ansteigende Formkurve dürften dem Team um die beiden Kapitäne Sören Steinhaus und Peter Strosack dabei sicherlich helfen. „Wir sind gut vorbereitet und wollen uns in Großwallstadt die zwei Punkte holen“, gibt sich TSV-Trainer Julian Bauer optimistisch.

Die gesamte Mannschaft und das Trainerteam freuen sich über jeden mitgereisten Dormagen-Fan, der die gut 250 km auf sich nimmt und in der Untermainhalle lautstark den TSV unterstützt.

Die Zweitligabilanz TSV-TVG:

Gesamt: 13 Spiele – 3 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen. 
Heim: 7 Spiele – 2 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen 
Auswärts: 6 Spiele – 1 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen. 
Saison 2023/24: 34:35 (H) – 34:32 (A) 
Hinspiel Saison 2024/25: 35:27 (19:12)

Anwurf: So, 06.04.2025, 17:00 Uhr, Untermainhalle, Elsenfeld

SR: Daniel Halbach, Sebastian Halbach

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream: 
DYN – TV Großwallstadt – TSV Bayer Dormagen