Zum Hauptinhalt springen

TSV Bayer Dormagen Handball GmbH und AOK Rheinland/Hamburg schließen Gesundheitspartnerschaft

TSV-Geschäftsstelle | 26. Februar 2025
Seit Jahresanfang haben die AOK Rheinland/Hamburg und die TSV Bayer Dormagen Handball GmbH eine Gesundheitspartnerschaft.

Die TSV Bayer Dormagen Handball GmbH hat zum Jahresbeginn eine neue Partnerschaft mit der AOK Rheinland/Hamburg geschlossen. Damit stärkt der TSV seine Verantwortung im Bereich Prävention und Gesundheitsbewusstsein.

Tradition trifft auf Gesundheitsförderung

Die Partnerschaft mit der AOK Rheinland/Hamburg bietet dem Verein die Möglichkeit, neue Impulse für ein gesundes und bewusstes Leben zu setzen.

 „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der AOK Rheinland/Hamburg, die es uns ermöglicht, über den Sport hinaus aktiv zur Gesundheitsförderung in unserer Region beizutragen. Gemeinsam können wir Projekte umsetzen, die nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch mentale Stärke und gesunde Lebensgewohnheiten in den Mittelpunkt stellen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, Verantwortung zu übernehmen und ein Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit und Prävention zu schaffen – sowohl auf als auch abseits des Spielfelds“, sagt Bjarne Steinhaus, Geschäftsführer der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH.

Prävention und Bewusstseinsbildung

Mit der Kooperation setzt die AOK Rheinland/Hamburg auf eine stärkere Verknüpfung von Sport und Gesundheitsförderung. Gemeinsame Aktivitäten wie Gesundheitsspieltage und ein Jugendcamp mit Sportangeboten fördern gezielt die Bewusstseinsbildung und Prävention der Vereinsmitglieder und Versicherten der Gesundheitskasse.

„Die AOK versteht sich als Partner für ein gesundes Leben in allen Lebensphasen. Mit der Kooperation wollen wir insbesondere Kinder und Jugendliche frühzeitig für ein aktives und gesundheitsbewusstes Leben begeistern. Der TSV Bayer Dormagen ist mit seiner vorbildlichen Jugendarbeit und seinem hohen Engagement in der Region der ideale Partner, um dieses Ziel zu erreichen“, erklärt Marion Schröder, Regionaldirektorin der AOK Rheinland/Hamburg für den Niederrhein.

Eröffnung des AOK-Hauses Neuss als Impulsgeber

Die Zusammenarbeit mit der TSV Bayer Dormagen Handball GmbH erweitert das regionale Engagement der AOK Rheinland/Hamburg. Im Oktober 2024 eröffnete die AOK eine neue Anlaufstelle für Gesundheitsangebote – das AOK-Haus in Neuss. Im Zuge dieser Entwicklung wurde die Kooperation mit dem Handballverein eingegangen, um gezielt neue Impulse in der Gesundheitsförderung zu setzen.