Zum Hauptinhalt springen

Auswärts in Hüttenberg: TSV reist zum TVH

1. Mannschaft | 17. April 2025

Nach dem spannenden Last-Minute-Unentschieden gegen Hamm stehen die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen vor der nächsten Herausforderung: Am Sonntag reisen die TSV-Jungs zum TV 05/07 Hüttenberg. Anwurf ist um 17 Uhr.

Neun Tage nach dem hart erkämpften Punkt gegen den ASV Hamm-Westfalen geht es für den TSV Bayer Dormagen auswärts in Hüttenberg in die Schlussphase der Zweitliga-Saison 2024/25. Im Sportzentrum Hüttenberg erwartet die Mannschaft von TSV-Trainer Julian Bauer der aktuell Tabellendritte der 2. Handball-Bundesliga.

Viel Selbstvertrauen aber kaum Zeit zum Durchatmen

Mit breiter Brust reist die Mannschaft um die beiden Kapitäne Sören Steinhaus und Peter Strosack nach Mittelhessen. Aus den vergangenen fünf Partien konnten die Rheinländer sieben von zehn möglichen Punkten erspielen und sich wichtigen Abstand zu den Abstiegsrängen verschaffen. Doch Zeit zum Durchatmen bleibt kaum – mit dem TV 05/07 Hüttenberg haben die Dormagener ein großes Kaliber vor der Brust.

Die Hüttenberger spielen aktuell die beste Saison seit drei Jahren. Nach einem 13.-  und einem 12.-Tabellenplatz in den vergangenen beiden Spielzeiten, belegen die Mittelhessen aktuell den dritten Tabellenplatz und sind damit der erste Verfolger der beiden Aufstiegsaspiranten Bergischer HC und GWD Minden. Ähnlich wie die Dormagener konnte der TVH aus den letzten fünf Ligapartien drei Siege für sich verbuchen.

Hüttenberg in der Defensive konsequent

TSV-Trainer Julian Bauer weiß um die Stärken der Gastgeber: „Hüttenberg ist sicherlich für seine Abwehr bekannt. Sie spielen eine Mischung aus Drei-zwei-eins und Drei-drei, das ist natürlich eine Besonderheit in der Liga und das spielen sie sehr gut und konsequent. Besonders in den Defensiv-Zweikämpfen haben die Hüttenberger eine hohe Qualität, da müssen wir in unserem Angriff andere Lösungen vorbereiten.“

Doch nicht nur die Defensive des TVH wird die Dormagener vor Herausforderungen stellen. „Im Angriff hat Hüttenberg eine gute Breite, besonders im Rückraum, da ist jede Position doppelt besetzt“, analysiert Julian Bauer und ergänzt: „Niklas Theiß und Paul Kompenhans stechen da sicherlich heraus. Beide sind sehr stark im Fernwurf.“

Optimistisch in den Saison-Endspurt

Dass die Dormagener die gestellten Aufgaben der Hüttenberger lösen können, zeigt ein Blick auf das Hinspiel. Vor heimischer Kulisse gelang den TSV-Jungs ein 40:36-Heimsieg. „Hüttenberg spielt eine überragende Saison, trotzdem wissen wir, dass wir alle Möglichkeiten haben dort zu gewinnen“, gibt sich TSV-Trainer Julian Bauer selbstbewusst optimistisch.

Mit einem Auswärtssieg in Hüttenberg könnten die Dormagener ihren Weg Richtung einstelligem Tabellenplatz fortsetzen und den Abstand zu den Abstiegsrängen vergrößern. Mit dem Selbstvertrauen aus den vergangenen Spielen haben die TSV-Jungs allen Grund optimistisch nach Hüttenberg zu reisen.

Die Zweitligabilanz TSV-TVH:

Gesamt: 22 Spiele – 15 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen. 
Heim: 11 Spiele – 8 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen 
Auswärts: 11 Spiele – 7 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen. 
Saison 2023/24: 31:38 (H) – 29:35 (A) 
Hinspiel Saison 2024/25: 40:36 (19:12)

Anwurf: So, 20.04.2025, 17:00 Uhr, Sportzentrum Hüttenberg, Hüttenberg

SR: Konrad Gimmler, Jannik Rips

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream: 
DYN – TV 05/07 Hüttenberg – TSV Bayer Dormagen