Siebter gegen Fünfter: Dormagen fordert zuhause GWD Minden heraus
Auf den TSV Bayer Dormagen kommt die nächste Herausforderung in heimischer Halle zu. Am morgigen Freitagabend gastiert mit GWD Minden der Tabellenfünfte und damit ein formstarker Gegner im TSV Bayer Sportcenter. Anwurf ist um 19:30 Uhr.
Nach zuletzt starken Leistungen zuhause konnten die TSV-Jungs am letzten Spieltag auch endlich ihren ersten Auswärtssieg in Konstanz einfahren. Das junge Team von Trainer Julian Bauer überzeugt mit einem herausragenden Tempospiel, einer kompakten Abwehr und starken Torhüter-Leistungen. Die TSV-Jungs wirkten gegen Konstanz deutlich gereifter in engen Spielsituationen und werden mit breiter Brust in das Spiel gegen Minden gehen.
Nach dem Abstieg aus der 1. Handball-Bundesliga in der Saison 2022/23 und einem 15. Platz in der letztjährigen Zweitligasaison ist GWD Minden ähnlich erfolgreich wie die Dormagener in die Saison 2024/25 gestartet. Mit vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage liegen die Weser-Jungs einen Punkt und zwei Plätze vor den Dormagenern in der Tabelle.
In der letzten Saison konnten die Blau-Weißen vor heimischem Publikum die Mindener deutlich mit 24:18 bezwingen. Jedoch sind die Karten neu gemischt, denn zur neuen Saison haben sich die Mindener mit einigen hochkarätigen Spielern verstärkt.
TSV-Cheftrainer Julian Bauer ist sich sicher, dass mit den Mindenern eine äußerst vielseitige Mannschaft zu Gast im TSV Bayer Sportcenter ist. “Uns erwartet eine Mannschaft mit einem sehr breiten Kader, die auch ihre Stärke in der Tiefe des Kaders hat“, analysiert der TSV-Trainer und ergänzt: “Zudem können die GWD-Jungs sehr unterschiedliche Stärken einbringen, wie zum Beispiel die Wurfkraft von Vorlicek, oder aber die eins-gegen-eins Qualität von Ian Weber und Niclas Heitkamp.”
Das TSV-Team wird wieder auf sein Tempospiel und seine Torhüter-Duo setzen. Zudem analysiert TSV-Coach: “Die Mindener wissen ihre verschiedenen Stärken sehr gut einzusetzen. Darauf müssen wir uns taktisch einstellen und dürfen den Schützen beispielsweise keine leichten Würfe geben.” Für die eigene Offensive setzt Bauer auf die bekannten Stärken im Tempospiel und prognostiziert: “GWD spielt eine 6:0-Abwehrformation mit zwei offensiven Elementen, da werden wir mit unseren Prinzipien und Stärken im Tempospiel Wege finden, um die gegnerische Abwehr zu überwinden.”
Zuhause möchte der TSV Bayer Dormagen seine Heimbilanz weiter ausbauen und in der Tabelle weiter Anschluss an das obere Mittelfeld halten. Für die TSV-Jungs ist es schon jetzt der beste Saisonstart seit dem Wiederaufstieg in die 2. Handball-Bundesliga 2018. Die Euphorie aus drei Heimsiegen und die Unterstützung der Fans wird die TSV-Mannschaft auch im vierten Heimspiel der Saison tragen. Anwurf im TSV Bayer Sportcenter ist um 19:30.
Besucherinfo für das Heimspiel
Der TSV weist darauf hin, dass die Abendkasse ab 18.30 Uhr geöffnet ist. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse wie auch im Vorverkauf online im Ticket-Shop oder in ticketmaster-Vorverkaufsstellen wie die Dormagener City-Buchhandlung. Beim Einlass erhält nach dem Ticket-Scan jeder Besucher ein Zutritts-Bändchen.
Für die Behindertenparkplätze gilt: Unter dem Bayer-Logo gegenüber des Sportcenters darf nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen mit Berechtigung geparkt werden. Weitere Behindertenparkplätze sind am Anfang des großen Parkplatzes auf der rechten Seite ausgewiesen. Die Parkplätze sind kein TSV-Eigentum und falschparkende PKWs (bspw. auf Grünflächen) werden durch den Eigentümer kostenpflichtig abgeschleppt. Anweisungen des Ordnungsdienstes sind unbedingt zu befolgen.
Die Zweitligabilanz TSV – GWD:
Gesamt: 8 Spiele – 2 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen.
Heim: 4 Spiele – 1 Sieg, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen
Auswärts: 4 Spiele – 1 Siege, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Saison 2023/24: 24:18 (H) – 29:32 (A).
Anwurf: Fr., 18.10.2024, 19:30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter
SR: Maximilian Engeln, Felix Schmitz
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn - TSV Bayer Dormagen - GWD Minden