Zum Hauptinhalt springen

Dormagen empfängt Tabellenfünften HC Elbflorenz Dresden

1. Mannschaft | 25. April 2025
Am Samstagabend auf Torejagd: Jan Schmidt. Foto: Heinz Zaunbrecher

Der TSV Bayer Dormagen empfängt am Samstagabend, den 26. April,den HC Elbflorenz Dresden. Im heimischen TSV Bayer Sportcenter haben die Dormagener die große Chance, sich weiter von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Anwurf ist um 18:00 Uhr.

Sechs Tage nach der Auswärtsniederlage in Hüttenberg geht es für die Mannschaft um die beiden Kapitäne Sören Steinhaus und Peter Strosack im heimischen TSV Bayer Sportcenter gegen den nächsten Gegner aus dem Führungsquintett der Liga weiter. Zuhause empfangen die TSV-Jungs den HC Elbflorenz Dresden.

Der aktuell Tabellenfünfte der 2. Handball-Bundesliga befindet sich, ähnlich wie im Vorjahr, auch diese Saison wieder im erweiterten Kreis der Aufstiegsaspiranten. Die Dresdener reisen mit einer Bilanz von zwei Siegen und einem Unentschieden aus den letzten fünf Partien an den Rhein. Zuletzt spielte der HCE vor heimischem Publikum Unentschieden gegen TuSEM Essen.

Dresden mit viel Physis im Zentrum

TSV-Trainer Julian Bauer weiß um die Stärken der Dresdener: „Die Abwehr ist wahrscheinlich die körperlichste der Liga. Im Zentrum ist bei ihnen sehr viel Physis vorhanden. Das wird eine große Herausforderung, auf die wir uns gut vorbereiten müssen. Im Angriff haben sie mit Gress und Löser zwei Spieler, die ein gutes Eins-gegen-eins und guten Wurf haben. Sie haben sehr gute Kreisläufer, mit denen sie gut kooperieren. Taktisch sind sie sehr flexibel, mit verschiedenen Varianten im 7-gegen-6 und verschiedenen Kempa-Varianten.“

Dass sich der TSV vor dem HC Elbflorenz nicht verstecken muss, zeigt ein Blick auf das Hinspiel in Dresden: In der sächsischen Landeshauptstadt verloren die Dormagener zwar mit 30:33, lieferten jedoch in beiden Halbzeiten eine ordentliche Leistung ab und schafften es insbesondere in der zweiten Halbzeit, die Hausherren vor eine echte Herausforderung zu stellen.

Vollgas für die nächsten Punkte

„Dresden ist alles in allem eine sehr gute Zweitliga-Mannschaft“, attestiert Julian Bauer, blickt aber zuversichtlich Richtung Samstagabend: „Aber wir wissen, was in unserer Halle möglich ist und werden Vollgas für die nächsten zwei Punkte geben.“

Vor den eigenen Fans wollen die TSV-Jungs den Heimvorteil nutzen und weitere, wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern. Die Tatsache, dass die Dormagener in der Rückrunde aus vier der fünf bisherigen Heimspiele ungeschlagen von der Platte gingen, wird der Mannschaft Selbstvertrauen für das Spiel am Samstagabend geben. Im Schlussspurt der Zweitliga-Saison 2024/25 will die Mannschaft von Trainer Julian Bauer noch einmal alles in die Waagschale werfen und den Verbleib in der Liga sichern. Mit der Unterstützung der Fans gemeinsam Richtung Klassenerhalt!

Besucherinfo für das Heimspiel  

Der TSV weist darauf hin, dass die Abendkasse ab 17 Uhr geöffnet ist. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse wie auch im Vorverkauf online im Ticket-Shop oder in ticketmaster-Vorverkaufsstellen wie die Dormagener City-Buchhandlung. Beim Einlass erhält nach dem Ticket-Scan jeder Besucher ein Zutritts-Bändchen.   

Für die Behindertenparkplätze gilt: Unter dem Bayer-Logo gegenüber des Sportcenters darf nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen mit Berechtigung geparkt werden. Weitere Behindertenparkplätze sind am Anfang des großen Parkplatzes auf der rechten Seite ausgewiesen. Die Parkplätze sind kein TSV-Eigentum und falschparkende PKWs (bspw. auf Grünflächen) werden durch den Eigentümer kostenpflichtig abgeschleppt. Anweisungen des Ordnungsdienstes sind unbedingt zu befolgen.   

Die Zweitligabilanz TSV-HCE:

Gesamt: 12 Spiele – 5 Siege, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen. 
Heim: 6 Spiele – 3 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen 
Auswärts: 6 Spiele – 2 Siege, 0 Unentschieden, 4 Niederlagen. 
Hinspielergebnis: 30:33 (A)

Anwurf: Sa., 26.04.2025, 18:00 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen 
SR: Christian vom Dorff, Fabian vom Dorff

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream: 
DYN – TSV Bayer Dormagen –HC Elbflorenz 2006