Letztes Auswärtsspiel der Hinrunde: Dormagen gastiert bei den Eulen Ludwigshafen
Für den TSV Bayer Dormagen geht es am kommenden Samstag, den 21. Dezember, im letzten Auswärtsspiel des Jahres 2024 gegen die Eulen Ludwigshafen. Anwurf ist um 18 Uhr in der Friedrich-Ebert-Halle Ludwigshafen.
Zehn Tage nach dem packenden Heimsieg gegen den HBW Balingen-Weilstetten geht es für die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen für das letzte Auswärtsspiel der Hinrunde nach Rheinland-Pfalz zu den Eulen aus Ludwigshafen.
Die Eulen belegen nach einem soliden Saisonstart und einem überraschenden 32:23-Heimsieg gegen Spitzenreiter Bergischer HC Mitte Oktober aktuell den 14. Tabellenplatz. Zuletzt war die Punkteausbeute für das Team um Johannes Wohlrab jedoch deutlich weniger erfolgreich wie am Saisonanfang: Aus den letzten fünf Partien konnten die Ludwigshafener, durch ein Unentschieden gegen den VfL Lübeck-Schwartau, nur einen Punkt mitnehmen. Das letzte Heimspiel verloren sie gegen den HSC 2000 Coburg mit 26:32.
Acht Plätze weiter vorne, aber mit nur drei Punkten mehr, befindet sich derzeit die Mannschaft um TSV-Coach Julian Bauer. Durch den knappen Sieg gegen Balingen konnten die TSV-Jungs ihren sechsten Tabellenplatz und den Anschluss an die Spitze halten. Nun greifen sie die nächsten zwei Punkte und den zweiten Sieg in auswärtiger Halle an.
Trotz des Unterschieds von acht Tabellenplätzen weiß TSV-Trainer Julian Bauer den nächsten Gegner nicht zu unterschätzen: „Ludwigshafen agiert aktuell häufig im Angriff mit sieben Feldspielern und vier Rückraumspielern, darauf müssen wir uns natürlich einstellen.“ Damit verfolgen die Eulen eine Taktik, die in der zweiten Handball-Bundesliga von keinem anderen Team so häufig genutzt wird.
„Mit Marc-Robin Eisel haben sie einen starken Antreiber in den eigenen Reihen, der viel Energie in das Team bringt“, analysiert Trainer Julian Bauer die Stärken der Pfälzer und ergänzt: „Zudem haben sie mit Sebastian Trost einen sowohl sehr wurfgewaltigen, als auch entscheidungsstarken Spieler. Beides sind Schlüsselkomponenten im Spiel der Eulen, die müssen wir natürlich gut verteidigen.“
In der eigenen Offensive wird es wieder auf die Spiel-DNA der Dormagener ankommen. „Wir wollen gut ins Tempospiel kommen. Das müssen wir uns immer wieder vor Augen halten, dass das sehr wichtig für uns ist“, unterstreicht Julian Bauer und führt seine Analyse des eigenen Spiels weiter aus: „Vorne wollen wir viel in Isolationen reingehen und Eins-gegen-eins-Situationen suchen, damit wir möglichst viele Nahwurf-Situationen, oder Situationen über die Breite, kreieren können.“
Im Spiel der beiden Rhein-Städte haben die Dormagener die Chance mit einem Auswärtssieg einen positiven Schlusspunkt unter die Auswärtsbilanz der Hinrunde zu setzen. Am 27. Dezember geht es für die TSV-Jungs im letzten Heimspiel des Jahres gegen die HSG Nordhorn-Lingen.
Die Zweitligabilanz TSV-LUD:
Gesamt: 24 Spiele – 7 Siege, 2 Unentschieden, 15 Niederlagen
Heim: 12 Spiele – 5 Sieg, 1 Unentschieden, 6 Niederlagen
Auswärts: 12 Spiele – 2 Siege, 1 Unentschieden, 9 Niederlagen
Saison 2023/24: 29:33 (H) – 27:30 (A).
Anwurf: Sa., 21.12.2024, 18:00 Uhr, Friedrich-Ebert-Halle
SR: Nicolas Jaros, Felix Thrun
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – Eulen Ludwigshafen – TSV Bayer Dormagen