Zum Hauptinhalt springen

Joshua Reuland beendet im Sommer seine Profikarriere

1. Mannschaft | 18. März 2025
Joshua Reuland zeiht es zurück in seine Heimat. Foto: Heinz Zaunbrecher

Nach sieben Jahren als aktiver Spieler beim TSV Bayer Dormagen hat sich Joshua Reuland entschieden, seine Karriere als Profihandballer nach der laufenden Saison zu beenden. Der 30-jährige Linksaußen kehrt in seine Heimat zurück und schließt sich dem HV Vallendar an.

„Die letzten sieben Jahre beim TSV haben mir unglaublich viel Spaß gemacht“, so Reuland. „Jahr für Jahr haben wir es als Team geschafft, die Klasse zu halten – eine herausragende Leistung. Besonders wertvoll sind für mich die vielen Freundschaften, die über den Handball hinausgehen und mich sehr glücklich machen. Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, handballerisch kürzerzutreten. Es ist eine Entscheidung für mein Leben nach dem Handball, denn ich möchte meinen beruflichen Weg weiterverfolgen.“

Reuland kam zur Saison 2018/19 vom Longericher SC nach Dormagen und prägte den TSV fast sieben Jahre lang – nicht nur als Leistungsträger auf dem Feld, sondern auch abseits davon. Nun zieht es ihn zurück in seine Heimat, wo er sein Referendariat abschließen wird. Doch ganz ohne Handball geht es nicht: In der kommenden Saison läuft er für den HV Vallendar in der Regionalliga auf.

TSV-Cheftrainer Julian Bauer findet anerkennende Worte: „Zuerst einmal: Danke, Joshua! Er ist ein verlässlicher Linksaußen mit einer starken Wurfquote. Er wird bis zum Schluss alles dafür geben, dass wir die Klasse halten. Ich wünsche ihm für die Zukunft nur das Beste und hoffe, dass wir ihn hier in der Halle wiedersehen. Jetzt gilt es aber erst einmal, gemeinsam die Saison erfolgreich zu Ende zu bringen.“

Auch TSV-Handball-Geschäftsführer Björn Barthel bedankt sich: „Joshua hat sieben Jahre lang Großes für den TSV geleistet. Wir wünschen ihm privat und beruflich alles Gute und freuen uns darauf, ihn in der nächsten Saison als Besucher im Sportcenter willkommen zu heißen.“