Zum Hauptinhalt springen

Erstes Auswärtsspiel der Rückrunde: TSV reist zum VfL Eintracht Hagen

1. Mannschaft | 13. Februar 2025
Felix Böckenholt wird auch in Hagen wieder wichtiger Bestandteil über außen sein. Foto: Heinz Zaunbrecher

Am Sonntag, den 16. Februar, reisen die Zweitliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen zum NRW-Nachbarn VfL Eintracht Hagen. Im ersten Auswärtsspiel der Rückrunde wollen die Dormagener beim Tabellen-17. den zweiten Auswärtssieg der Saison einfahren.

Nach dem furiosen Heimsieg beim Rückrundenstart gegen den TuS Ferndorf reisen die TSV-Jungs mit breiter Brust zum Tabellenvorletzten nach Hagen. Im Heimspiel gegen Ferndorf war eine konzentrierte Abwehrleistung rund um Torhüter Louis Oberosler in der ersten Halbzeit der Grundstein für den deutlichen Sieg. 

Dass die Partie in Hagen allerdings kein Selbstläufer wird. Auch wenn die Hagener derzeit auf einem Abstiegsplatz stehen, konnten sie in der eigenen Ischelandhalle wichtige Ausrufezeichen setzen, wie beispielsweise mit dem Sieg gegen den Tabellenführer Bergischer HC, oder dem Unentschieden gegen den aktuellen Tabellendritten aus Balingen-Weilstetten. 

Neben diesen beiden Erfolgen stehen für die Hagener lediglich vier weitere Siege und zwei weitere Unentschieden zu Buche. In zehn von 18 Partien gingen die Spieler des VfL Eintracht Hagen als Verlierer von der Platte.

Julian Bauer: „Hagen hat enorm viel Eins-gegen-eins-Qualität“

Für TSV-Trainer Julian Bauer spiegelt jedoch der Tabellenplatz der Hagener nicht die eigentliche Kaderstärke wider. „Meiner Meinung nach gehört der Kader von Hagen nicht dahin, wo sie im Moment stehen. Hagen hat mit Jan von Boenigk und Pouya Norouzinezhad enorm viel Eins-gegen-eins-Qualität“, lobt Julian Bauer und ergänzt: „Dazu haben sie mit Niclas Pieczkowski einen sehr erfahrenen, ehemaligen A-Nationalspieler, der in der Abwehr den Laden zusammenhält.“

Trotz des Tabellenabstandes beider Mannschaften erwartet der TSV-Trainer ein Spiel auf Augenhöhe: „Ich denke nicht, dass wir in Hagen Favorit sind, jedoch spielt das für uns auch keine Rolle, ob wir Favorit oder Underdog sind. Wir wissen um unsere Prinzipien und reisen mit viel Selbstvertrauen aus dem Ferndorf Spiel nach Hagen und wollen auf jeden Fall nachlegen.“

Gegen den VfL Eintracht Hagen kann Bauer neben Louis Oberosler auch wieder auf Christian Simonsen setzen. Der 24-jährige Torhüter des TSV fehlte beim Rückrundenstart noch krankheitsbedingt, hatte jedoch mit Louis Oberosler einen herausragenden Vertreter zwischen den Pfosten. 

Richtungsweisendes Spiel für beide Mannschaften

In Hagen kann die junge TSV-Truppe um die beiden Kapitäne Sören Steinhaus und Peter Strosack mit dem Schwung aus dem Ferndorf-Spiel wichtige Punkte sammeln, um sich weiterhin im oberen Tabellenmittelfeld fest zu setzen. 

Die Zweitligabilanz TSV-VFL:

Gesamt: 13 Spiele – 4 Siege, 1 Unentschieden, 8 Niederlagen. 
Heim: 7 Spiele – 3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen 
Auswärts: 6 Spiele – 1 Siege, 0 Unentschieden, 5 Niederlagen. 
Saison 2023/24: 28:32 (H) – 28:35 (A).
Hinspiel: 35:30 (18:16)

Anwurf: So., 16.02.2025, 17:00 Uhr, Ischelandhalle, Hagen

SR: Lukas Struder, Paul Kijowsky

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream: 
DYN – VfL Eintracht Hagen – TSV Bayer Dormagen