Zum Hauptinhalt springen

Dormagen unterliegt bei den Eulen Ludwigshafen

1. Mannschaft | 22. Dezember 2024

Der TSV Bayer Dormagen musste im letzten Auswärtsspiel der Hinrunde eine deutliche Niederlage hinnehmen. Bei den Eulen Ludwigshafen verlor das Team von Trainer Julian Bauer mit 28:36 (14:19). Kreisläufer Jan Schmidt war mit sieben Treffern der erfolgreichste Torschütze der Gäste.

Schwieriger Start, starke Aufholjagd

Es war ein Abend zum Vergessen für die Dormagener. „Wir hätten noch vier Tage weiterspielen können und hätten das nicht mehr gebogen bekommen“, resümierte Cheftrainer Julian Bauer nach der Partie. Bereits der Start ins Spiel verlief aus Sicht des TSV alles andere als optimal: Nach nur sechs Minuten lag das Team mit 0:5 zurück. Nach sechs Minuten sah sich Bauer bereits zur ersten Auszeit gezwungen.

Doch nach und nach kämpften sich die Dormagener zurück in die Partie. Nach 15 Minuten glich Kapitän Sören Steinhaus zum 8:8 aus und Florian Boehnert brachte drei Minuten später das TSV-Team erstmals mit 10:9 in Führung. Dennoch sprang der Funke nicht auf die Gästeseite über. Mit einem Vier-Tore-Lauf schnappten sich die Eulen die Führung zurück und zogen bis zum Seitenwechsel auf 19:14 davon.

„Wir haben keine Kompaktheit in der Abwehr hinbekommen und kamen dadurch nicht gut ins Tempospiel“, analysierte Bauer. „Wir lassen insbesondere in der Phase vor der Halbzeit ein paar freie Bälle zu viel liegen, treffen auch die ein oder andere unglückliche Entscheidung und machen einfache technische Fehler.“

Ludwigshafen zieht in der zweiten Hälfte davon

Auch nach dem Seitenwechsel erwischten die Gastgeber den besseren Start und bauten ihren Vorsprung weiter aus. In der 36. Minute gelang den Eulen dann erstmals eine Acht-Tore-Führung (22:14), die sie nur drei Minuten später durch einen Siebenmeter von Tim Schaller auf 25:15 ausbauten.

„In der zweiten Halbzeit laufen wir die ganze Zeit hinterher und schaffen es in keiner Sekunde des Spiels das Momentum zu kriegen und nochmal den Glauben zu entwickeln“, resümierte der TSV-Coach. Trotzdem haben wir gekämpft bis zum Schluss.“

Abhaken und Blick auf Nordhorn

Am Ende reichten auch die sieben Tore von TSV-Torschütze Jan Schmidt nicht, um die Partie nochmals zu drehen. Mit einem 36:28 mussten sich die Dormagener dem Team von Johannes Wohlrab geschlagen geben. Damit wartet der TSV weiter auf die nächsten Punkte in der Ferne.

„Jetzt heißt es abhaken, die Weihnachtstage genießen und dann maximaler Fokus auf Nordhorn“, sagte Bauer nach dem Spiel. Am 27. Dezember empfängt das TSV-Team die HSG Nordhorn-Lingen zum letzten Spiel des Jahres. Unter dem Motto „Merry Social Christmas“ lädt der TSV zu einem spannenden Spieltag nach den Festtagen ein.

Die Spielstatistik

Eulen Ludwigshafen – TSV Bayer Dormagen 19:14 (36:28)

TSV: Simonsen, Oberosler; Krist (5), Reuland, Senden, Leis (3), Boehnert (3), Kriescher, Köster, Bertl, Böckenholt (1), Strosack (5/2), Schmidt (7), Steinhaus (2), Sondermann (2), Trainer: Julian Bauer

LUD: Knudsen, Gruppe, Urbic; Stüber, Waldvogel (3), Schaller (4/2), Eisel (6), Haider (2), Grupe (2), Falk (3), Schwarzer (4), Straub (2), Trost (4), Leun (4), Schwarz (1), Romdhane (1), Trainer: Johannes Wohlrab