Zum Hauptinhalt springen

Viertes Auswärtsspiel der Saison: Dormagen zu Gast in Lübbecke

1. Mannschaft | 22. Oktober 2024
Foto: Heinz Zaunbrecher

Am kommenden Mittwochabend reist der TSV Bayer Dormagen im vierten Auswärtsspiel zum TuS N-Lübbecke. Nach zuletzt vier Siegen in Serie peilen die Dormagener nun Sieg Nummer fünf an. Trotz Erfolgsserie wird die Begegnung für das Team von Julian Bauer keine leichte Aufgabe. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Merkur Arena. 

Nach dem spannenden Heimsieg-Thriller gegen GWD Minden zeigt die Formkurve beim TSV Bayer Dormagen weiter steil nach oben. Durch das 31:30 am siebten Spieltag im heimischen TSV Bayer Sportcenter kletterte das TSV-Team vorzeitig auf den vierten Tabellenplatz. Zeit zum Ausruhen bleibt den Dormagenern jedoch nicht, diesen Mittwoch reist das Team von Trainer Julian Bauer zum TuS N-Lübbecke.

Dabei könnte die aktuelle Situation in den beiden Vereinen nicht unterschiedlicher sein. Nach einem 16. Platz in der Saison 2023/24 haben die TSV-Jungs den besten Saisonstart seit sieben Jahren hingelegt. Der TuS hingegen startete aus seiner Sicht enttäuschend in die aktuelle Spielzeit und rangiert nach einem starken fünften Platz in der Saison 2023/24 aktuell auf dem 17. Tabellenplatz.

Für TSV-Trainer Julian Bauer trotzdem kein Grund die Lübbecker zu unterschätzen. „Natürlich ist jedem von uns im Team klar, dass Lübbecke nicht dahin gehört, wo sie aktuell stehen“, so Trainer Bauer und ergänzt: „Mit ihrem Kader gehören die Jungs eigentlich ins obere Drittel der Tabelle. Da werden sie auch früher oder später im Laufe der Saison auch wieder stehen.“ 

Offensiv sind für Trainer Bauer drei Spieler des TuS besonders zu beachten. „Sven Weßeling hat einen sehr guten Wurf und eine gute Kreiskooperation, dazu kommt die Zweikampfstärke von Falk Kolodziej und Lutz Heiny. Damit können die Jungs uns gefährlich werden“, so Bauer, relativiert jedoch: „Wenn wir unser Spiel durchdrücken können, wissen wir aber auch, dass wir die Qualität haben, um dort zu gewinnen.“

In der Offensive treffen die Dormagener nun erstmalig auf ein Team, welches nicht auf eine 6:0 Verteidigung setzt. „Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird uns eine 3-2-1 Abwehrformation erwarten. Darauf haben wir uns im Training gezielt vorbereitet“, so der TSV-Trainer. 

Für TSV-Kapitän Peter Strosack ist die anstehende Auswärtspartie eine besondere Begegnung. Strosack wird an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren und kennt daher den TuS nur zu gut. Der 30-jährige Rechtsaußen spielte vor nicht all zu langer Zeit noch bei den Nettelstedtern und wechselte zur Saison 2023/24 zurück an den Höhenberg nach Dormagen. 

Klar ist, dass die Begegnung gegen den TuS N-Lübbecke für die Dormagener keine leichte Aufgabe am Mittwochabend wird. Dennoch hat das TSV-Team in den letzten Wochen bewiesen, dass es auch unter Druck einen kühlen Kopf bewahren und sein Spiel durchsetzen kann. 

Die Zweitligabilanz TSV-TuS:

Gesamt: 18 Spiele – 7 Siege, 2 Unentschieden, 9 Niederlagen. 
Heim: 9 Spiele – 5 Sieg, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen 
Auswärts: 9 Spiele – 2 Siege, 0 Unentschieden, 7 Niederlagen. 
Saison 2023/24: 20:25 (H) – 22:23 (A).

Anwurf: Mi., 23.10.2024, 19.30 Uhr, Merkur Arena Lübbecke 
SR: Fabian Friedel, Rick Herrmann

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream: 
Dyn - TuS N-Lübbecke - TSV Bayer Dormagen