Jan Schmidt im Aufgebot des U21-Lehrgangs
TSV-Talent Jan Schmidt wurde von Junioren-Nationaltrainer Martin Heuberger für den nächsten U21-Lehrgang des DHB vom 4. bis 10. November in Kienbaum eingeladen. Neben mehreren Trainingseinheiten stehen im Rahmen des Lehrgangs auch zwei Länderspiele in Wałcz (POL) gegen das polnische U21-Juniorenteam am 8. sowie 9. November auf dem Programm.
Der 19-jährige Kreisläufer, der im Sommer bereits bei dem vierten Platz bei der U20-Europameisterschaft glänzte, wird damit erneut für seine Leistungen belohnt – sowohl für seine Erfolge bei der EM als auch für seine aktuellen starken Auftritte in der Bundesligamannschaft des TSV Bayer Dormagen.
„Ich freue mich darauf, die Jungs von den anderen Mannschaften wieder zu sehen - ich tausche mich gerne mit den anderen Spielern aus”, schwärmt Jan Schmidt und führt fort: „Bei den meisten von uns passiert gerade in der Karriere sehr viel, davon erzählt man sich dann gerne.”
TSV-Cheftrainer Julian Bauer zeigt sich von der Nominierung begeistert und nicht überrascht: „Das hat sich Jan absolut verdient“, lobt Bauer seinen Schützling und ergänzt: „Nach der starken Europameisterschaft im Sommer habe ich ihn im Training als fleißigen, ehrgeizigen und spielintelligenten Spieler erlebt.
Für den 1,96 Meter großen Kreisläufer ist die Teilnahme am U21-Lehrgang eine perfekte Fortsetzung seiner bisherigen Karriere. TSV-Trainer Bauer ist überzeugt: „Jan wird seinen Weg bis zur Weltmeisterschaft gehen und viel bei der U21-Nationalmannschaft lernen. Es macht uns stolz, ihn auf diesem Weg zu begleiten.“