Zum Hauptinhalt springen

Derby-Kracher: Spitzenreiter Bergischer HC zu Gast in Dormagen

1. Mannschaft | 21. Februar 2025
Acht von zehn Heimspielen konnte der TSV bislang gewinnen. Kommt gegen den BHC ein weiterer Heimsieg hinzu? Foto: Heinz Zaunbrecher

Der TSV Bayer Dormagen steht vor der nächsten großen Herausforderung: Am Montag, den 24. Februar, empfängt das Team von Trainer Julian Bauer um 19:30 Uhr den Tabellenführer Bergischer HC 06 zur 13. Auflage des rheinisch-bergischen Derbys.

Nach dem Aufeinandertreffen mit dem VfL Eintracht Hagen am vergangenen Sonntag folgt für Dormagen das nächste Derby – und das gegen keinen Geringeren als den Aufstiegsaspiranten und Spitzenreiter der 2. Handball-Bundesliga.

Der BHC hat seine Ambitionen auf den direkten Wiederaufstieg mehrfach unterstrichen und untermauert dies mit 28:10 Punkten sowie 13 Siegen. „Mit dem BHC wartet der Aufstiegsfavorit Nr.1 auf uns“, sagt TSV-Cheftrainer Julian Bauer im Vorfeld der Partie. „Der Verein hat gestandene Bundesligaspieler in seinen Reihen.“

BHC-Spieler zurück an alter Wirkungsstätte

Bundesligaerfahrung bringt insbesondere BHC-Spielmacher und ehemaliger TSV-Spieler Eloy Morante Maldonado mit. Der 26-Jährige weist aktuell 114 Tore und damit die zweitmeisten in der Liga auf. Knapp fünf Jahre lief er im TSV-Trikot auf und kennt sich daher im TSV Bayer Sportcenter bestens aus. Genauso wie Kreisläufer Aron Seesing, der 2023 von Dormagen zum BHC wechselte und bereits ein Jahr Bundesliga-Luft bei den Bergischen Löwen geschnuppert hat.

Insbesondere gegen die Zweikampf-Qualität von Eloy Morante Maldonado hat Bauer sein Team in der Abwehr vorbereitet und auch gegen die Wurfqualität der Rückraumrechten hat er einen Plan. „Der BHC spielt eine starke physische Abwehr. Dafür müssen wir auf jeden Fall Lösungen finden“, so Bauer.

Frech und mutig gegen den Tabellenführer

Auch auf die Stärke des kommenden Gegners auf der Torhüter-Position mit Christopher Rudeck und auf den Außen-Positionen unter anderem mit Noah Beyer weist Julian Bauer hin. Der 30-Jährige betont jedoch: „Wir werden mutig und frech gegen den BHC auftreten. Wir wollen das Heimspiel gewinnen und wir wissen, dass wir Waffen haben, die wir nutzen können.“

Der TSV kann sich in der Tat auf seine eigenen Stärken berufen. Acht von zehn Heimspielen hat das Bauer-Team bislang gewonnen und damit ein starke und beachtenswerte Heimbilanz aufgestellt. Insgesamt steht der TSV mit 18:20 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Neun Siege stehen zehn Niederlagen gegenüber. Am Montag wollen die Dormagener nun ihre Heimstärke nutzen und die nächsten zwei Punkten auf dem Tabellenkonto verbuchen.

Die Aufgabe gegen das Team um das Trainerduo Arnor Po’r Gunnarssen und Markus Pütz wird allerdings keine einfache sein. Im Hinspiel mussten die Dormagener noch eine 35:44-Auswärtsniederlage hinnehmen. Dennoch: Derbys haben bekanntlich ihre eigenen Gesetze. Zudem musste der Erstliga-Absteiger seine vier Niederlagen bei Auswärtsspielen einstecken.

Besucherinfo für das Heimspiel  

Am Spieltag rechnet der TSV mit einem großen Besucherandrang. Daher sollten Fans und Zuschauer im Vorfeld so früh wie möglich anreisen, um lange Wartezeiten an der Abendkasse und beim Einlass zu vermeiden. 

Der TSV weist darauf hin, dass die Abendkasse ab 18.30 Uhr geöffnet ist. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse wie auch im Vorverkauf online im Ticket-Shop oder in ticketmaster-Vorverkaufsstellen wie die Dormagener City-Buchhandlung. Beim Einlass erhält nach dem Ticket-Scan jeder Besucher ein Zutritts-Bändchen.   

Für die Behindertenparkplätze gilt: Unter dem Bayer-Logo gegenüber des Sportcenters darf nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen mit Berechtigung geparkt werden. Weitere Behindertenparkplätze sind am Anfang des großen Parkplatzes auf der rechten Seite ausgewiesen. Die Parkplätze sind kein TSV-Eigentum und falschparkende PKWs (bspw. auf Grünflächen) werden durch den Eigentümer kostenpflichtig abgeschleppt. Anweisungen des Ordnungsdienstes sind unbedingt zu befolgen.   

 

Die Zweitligabilanz TSV-BHC:

Gesamt: 13 Spiele – 8 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Heim: 6 Spiele – 5 Siege, 0 Unentschieden, 1 Niederlagen
Auswärts: 7 Spiele – 3 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Hinspielergebnis: 35:44 (A)

Anwurf: Mo., 24.02.2025, 19:30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter, Dormagen
SR: Jannik Otto, Raphael Piper

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
DYN – TSV Bayer Dormagen – Bergischer HC