Saisonauftakt auswärts: TSV Bayer Dormagen zu Gast beim Aufsteiger TuS Ferndorf
Endlich ist es wieder soweit: Das erste Pflichtspiel der Saison steht für den TSV Bayer Dormagen an. Am Samstag, den 7. September, startet der TSV auswärts in die neue Spielzeit der 2. Handball-Bundesliga. Um 18:00 Uhr trifft die Mannschaft von Trainer Julian Bauer auf den Aufsteiger TuS Ferndorf.
Der TSV-Trainer und seine Spieler können es kaum erwarten. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung steht nun endlich das erste Spiel um Punkte an. „Wir gehen am Samstag All-In. Wir wollen um jeden Preis gewinnen. Da werden wir alles reinwerfen“, betont Julian Bauer vor der Partie am Samstag.
Für die jüngste Mannschaft der 2. Handball-Bundesliga geht es direkt gegen den Aufsteiger aus Ferndorf – und hat damit kein einfachen Gegner. „Für mich ist Ferndorf erstmal kein typischer Aufsteiger. Letzte Saison haben sie nur ein Spiel Unentschieden gespielt und den Rest gewonnen. Das spricht für sich, dass Ferndorf auch schon in der letzten Saison ein Zweitligakader war. Ferndorf bringt daher viel Qualität mit“, schätzt Bauer die gegnerische Mannschaft ein.
Der TuS Ferndorf ist nach zwei Jahren Abstinenz wieder in die 2. Handball-Bundesliga zurückgekehrt. In der Aufstiegssaison blieben sie als einziges Team ungeschlagen. Die Südwestfalen sind zu großen Teilen aus der Aufsteiger-Mannschaft und fünf Neuzugängen ausgestattet. Mit dem neuen Kader ist Trainer Ceven Klatt vor dem Saisonstart zufrieden: „Die für die 2. Liga verpflichteten Spieler verstärken uns in der Breite und Spitze.“
Neben dem neuen Torhüter Can Adanir sind Fynn Herzig, Philip Würz, Hendrick Stock und Hampus Dahlgren zum TuS-Team gewechselt. Mit Janko Kevic haben die Rot-Weißen zudem einen wurfstarken Rückraum-Spieler.
Der Dormagener Coach hat sich intensiv auf den Auftaktgegner vorbereitet und erwartet einen starken Gegner, der sowohl offensiv als auch defensiv nicht zu unterschätzen ist. „Mit Kevic haben sie einen Mittelmann, der sehr abgezockt ist, der gut mit Kreisläufern kooperiert und der selten die Ruhe verliert. Er weiß auch seine Nebenleute mit Fabian Hecker, Daniel Hideg und Julius Fanger gut einzusetzen“, so der 29-Jährige. „Diese Spieler sind sehr wurfgewaltig. Die müssen wir auf jeden Fall in den Griff bekommen. Ansonsten gilt es aber trotzdem gegen diese zweikampforientierte Abwehr Lösungen zu finden.“
Die Bilanz zwischen den beiden Mannschaften spricht nicht unbedingt für den TSV: In neun Begegnungen gab es drei Siege, fünf Niederlagen für die Blau-Weißen und ein Unentschieden. Dennoch: Die Karten sind wie vor jeder Saison neu gemischt. Das TSV-Team kann mit einer Menge Selbstvertrauen auf die Platte gehen, denn sie kommen aus einer erfolgreichen achtwöchigen Vorbereitung.
Zwar ging der letzte Test gegen den Ligakonkurrenten und Absteiger Bergischer HC für die Dormagener schief, dennoch hat das Team um die Kapitäne Peter Strosack und Sören Steinhaus acht der zehn Testspiele gewonnen. Sicherlich war der 30:34-Auswärtssieg im Testspiel gegen Erstligist HSG Wetzlar eine der Überraschungen.
Die Lehren aus den Testspielen wurden gezogen. Dormagen wird versuchen das eigene Tempospiel durchzusetzen, um das Ziel „das schnellste Team der Liga“ zu sein von Anfang an zu verfolgen. Zumal die Dormagener auch in den eigenen Reihen mit wurfgewaltigen Spielern glänzen können. In den Testspielen der Vorbereitung war es vor allem Rückraum-Ass Sören Steinhaus, der mit 60 Toren seine Torgefahr deutlich gemacht hat.
„Am Ende wollen wir auch unseren Stil, den wir uns über acht Wochen erarbeitet haben auf die Platte bringen. Wir wissen auch, dass da sehr viele Stärken drinstecken, die der Gegner erstmal verteidigt bekommen muss“, unterstreicht Bauer.
Das erste Auswärtsspiel der Saison ist für den TSV Bayer Dormagen eine wichtige Bewährungsprobe. Der Aufsteiger TuS Ferndorf wird alles daran setzen, das Spiel vor heimischem Publikum erfolgreich zu gestalten. Ein spannendes Duell ist garantiert, bei dem sich zeigen wird, wie gut beide Teams aus der Vorbereitung gekommen sind.
Die Zweitligabilanz TSV – TuS:
Heim: 4 Spiele – 1 Sieg, 0 Unentschieden, 3 Niederlagen.
Auswärts: 5 Spiele – 2 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen.
Gesamt: 9 Spiele – 3 Siege, 1 Unentschieden, 5 Niederlagen.
Saison 2021/22: 22:25 (A) – 37:40 (H).
Anwurf: Sa., 07.09.2024, 18.00 Uhr, Sporthalle Stählerwiese.
SR: Sebastian Klinke, Matthias Klinke
TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per livestream:
Dyn – TuS Ferndorf – TSV Bayer Dormagen