Zum Hauptinhalt springen

Derby-Time: Dormagen peilt dritten Heimsieg in Folge gegen Essen an

1. Mannschaft | 04. Oktober 2024
Foto: Heinz Zaunbrecher

Für den TSV Bayer Dormagen steht das nächste Spiel vor den eigenen Fans auf dem Programm. Am Sonntagabend empfängt das Team um Trainer Julian Bauer den TuSEM Essen zu einem spannenden Derby (Anpfiff 18.30 Uhr). Der TSV hat den dritten Heimsieg der Saison fest im Blick.

Am kommenden Sonntag steht für den TSV Bayer Dormagen ein echtes Highlight auf dem Spielplan: Das Derby gegen den TuSEM Essen in der heimischen Halle. Für die Dormagener ist es bereits das zweite Heimspiel in Folge, und sie wollen nach zwei Siegen aus den bisherigen zwei Heimauftritten auch diesmal vor ihren Fans ungeschlagen bleiben.

Mit einer Bilanz von 4:4 Punkten und dem 10. Tabellenplatz steht der TSV derzeit solide im Tabellenmittelfeld. Doch die Ausgangslage ist denkbar knapp: Der TuSEM Essen hat ebenfalls 4:4 Punkte auf dem Konto und liegt mit einem schlechteren Torverhältnis direkt hinter den Hausherren auf Platz 11.

Das Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften verspricht jede Menge Spannung, denn nicht nur die Tabellensituation wird für ein hart umkämpftes Spiel sorgen, sondern auch die besondere Derby-Atmosphäre. Hinzu kommt, dass beide Teams einen ähnlichen Spielstil auf die Platte bringen. „Auf jeden Fall wird es ein temporeiches Spiel, weil Essen genauso aufs Gaspedal drückt wie wir“, so TSV-Cheftrainer Julian Bauer im Hinblick auf die anstehende Partie. „Das heißt, wir müssen einen sehr guten Rückzug vorbereiten.“

Die Gäste aus Essen reisen mit einem wichtigen Erfolg im Rücken an: Im DHB-Pokal konnten sie am Mittwoch in einem packenden Duell den Ligakonkurrenten ASV Hamm-Westfalen mit 31:30 auswärts bezwingen. Dieser Sieg dürfte den Essenern zusätzliches Selbstvertrauen geben.

Trainer Julian zeigt sich vor dem Spiel optimistisch, warnt aber zugleich vor der Stärke der Gäste: „In der 6:0-Abwehr haben sie eine ähnliche Interpretation wie Coburg. Da können wir unseren Spielstil ganz gut durchsetzen. Wir werden unsere Angriffsziele definitiv finden.“

„In der Abwehr wird das Spiel sehr zweikampflastig. Essen wird sehr viele Eins-gegen-eins-Situationen suchen“, so der 29-Jährige. „Dazu haben sie sehr viele unterschiedliche Spielertypen. Da brauchen wir gute individuelle Strategien gegen Akteure wie Nils Homscheid oder Dennis Szczesny.“

Zudem hofft Bauer auf eine ähnlich gute Torhüterleistung wie aus dem letzten Heimspiel, als Christian Simonsen mit 19 Paraden und 44 Prozent gehaltenen Bällen, die Coburger schier zum Verzweifeln brachte: „Ich hoffe, dass wir über die Grundlage Abwehr, Torhüter und Tempospiel wieder die nächsten zwei Heimpunkte holen können.“

Besonders brisant macht das 17. Aufeinandertreffen auch die personelle Verbindung zwischen beiden Teams. Mit Dennis Szczesny, Tim Mast, Finley Werschkull, Finn Wolfram, Christian Wilhelm und Jan Reimer stehen gleich sechs ehemalige Dormagener im Kader des TuSEM Essen. In den eigenen Reihen muss Trainer Julian Bauer auf Kapitän Peter Strosack verzichten, der sich im Spiel gegen Coburg einen Muskelfaserriss an den rechten Adduktoren zugezogen hat. Für ihn wird Linus Mertens aus der zweiten Mannschaft in den TSV-Kader aufrücken.

In den letzten beiden Saisons konnte der TSV Bayer Dormagen seine Heimspiele gegen den TuSEM jeweils für sich entscheiden – eine Serie, die für die Dormagener spricht. Diese haben sich in der bisherigen Saison als heimstark erwiesen und werden alles daran setzen, den dritten Heimsieg in Folge einzufahren.

Besucherinfo für das Heimspiel

Der TSV weist darauf hin, dass die Abendkasse ab 17.30 Uhr geöffnet ist. Tickets gibt es sowohl an der Abendkasse wie auch im Vorverkauf online im Ticket-Shop oder in ticketmaster-Vorverkaufsstellen wie die Dormagener City-Buchhandlung. Beim Einlass erhält nach dem Ticket-Scan jeder Besucher ein Zutritts-Bändchen.

Für die Behindertenparkplätze gilt: Unter dem Bayer-Logo gegenüber des Sportcenters darf nur auf den ausgewiesenen Parkplätzen mit Berechtigung geparkt werden. Weitere Behindertenparkplätze sind am Anfang des großen Parkplatzes auf der rechten Seite ausgewiesen. Die Parkplätze sind kein TSV-Eigentum und falschparkende PKWs (bspw. auf Grünflächen) werden durch den Eigentümer kostenpflichtig abgeschleppt. Anweisungen des Ordnungsdienstes sind unbedingt zu befolgen.

Die Zweitligabilanz TSV – TUE:

Gesamt: 17 Spiele – 7 Siege, 4 Unentschieden, 6 Niederlagen.
Heim: 9 Spiele – 5 Sieg, 2 Unentschieden, 2 Niederlagen
Auswärts: 8 Spiele – 2 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen.
Saison 2023/24: 34:32 (H) – 23:26 (A).

Anwurf: So., 06.10.2024, 18.30 Uhr, TSV Bayer Sportcenter
SR: Lukas Strüder, Paul Kijowsky

TV: Der Streamingdienst Dyn überträgt per Livestream:
Dyn – TSV Bayer Dormagen – TuSEM Essen